Dienstag, 8. Mai 2012

Helene Glücksklee

Meine Freundin hat eine spezielle Gabe. Sie findet 4-blättrige Kleeblätter wie andere Leute Muscheln am Strand. Ganze Sträußchen an einem Nachmittag im Park! Zuhause werden die kleine Schätze in Büchern gepresst. Ich habe schon Witze gemacht, das sie als Auftragssammlerin losziehen soll. Und was findet ihr so, wenn ihr spazieren geht? Ich zum Beispiel sehe immer Wolkentierchen. Eine glückliche Zeit wünscht Euch frauknopp!

My friend is a very special person. She finds four-leaved clover like other people finding shells at the seashore. A whole bunch in one afternoon! Later on she lay them into her books to press the leaves. I already made some jokes with her that she should make a business of it. And what do you find when you walk through the park? I am always looking for little animals build out of clouds. I wish you a lucky time!

Helene Glücksklee

Montag, 7. Mai 2012

10 Jahre IO

Ich war ganz spontan in Hamburg. Schön war's, zu kurz war's. Der Grund: der Fachverband deutscher Illustratoren, die Illustratoren Organisation (IO), lud zur Jubiläumsfeier anlässlich des 10. Geburtstags ein. Darüber hinaus fanden die IO-Hauptversammlung sowie zwei informative Seminare statt. Eine gute Gelegenheit, um neue und bekannte Kollegen zu treffen und sich auszutauschen.
Zum Glück hatte ich ein bißchen Zeit, um mir die sehenswerte Ausstellung ”Hamburg illustriert" in der kulturreich Galerie anzusehen. Die Werke der 11 Hamburger Illustratoren sind noch bis zum 29. Mai 2012 zu sehen. Mehr Infos zu den Veranstaltungen findet Ihr hier.

I visited Hamburg to join the 10th Anniversary of the german illustrator‘s professional association called Illustratoren Organisation (IO), to meet old and new colleagues to discuss about our job. Lucky me, I found some time as well to see the interesting exhibition ”Hamburg illustriert" at kulturreich GalerieGreat work of 11 illustrators, to be shown until May, 29th 2012. More information about the exhibition here. 

Hunde statt Hasen
Illustration u.l.: Rosemarie Schöningh (IO)

Blick in die kulturreich Galerie

Plakatskizzen

Das große Krabbeln

4- bis 5-blättriges Glück

Saubermachfreude

Farbfreuden

Noch mehr Gekrabbel






















Inspiration bei Frohstoff

Donnerstag, 3. Mai 2012

Skizzenbuch

Und hier sind einige neue Skizzen vom Workshop. Zuhause habe ich die Motive noch mit Farbe hervorgehoben.
Some of my new sketches which I made during the workshop.














Mittwoch, 2. Mai 2012

Workshop und Ausstellungstipp

Nun muß ich Euch doch unbedingt von dem inspirierenden Workshop, den ich letzte Woche besucht habe, erzählen. Anlässlich der sehenswerten Ausstellung von Felix Scheinberger in der PH Ludwigsburg fand auch ein Workshop mit dem Illustrator statt. Ich bin ein großer Fan von seinen Arbeiten und den beiden Büchern. Also habe ich mich mit meinem Skizzenbuch bewaffnet und unter die Studenten gemischt. Nach einer kurzen Einführung und einigen Tipps ging der praktische Teil los: jeder Teilnehmer sollte sein Gegenüber interviewen und innerhalb 5 Minuten skizzenhaft festhalten. Danach war die nächste Person dran. Bei dieser Art zu zeichnen hatten wir also ziemlich gute Gelegenheiten, auch mal die Nachbarn kennenzulernen. Danach habe ich mir dann noch einmal in Ruhe die ausgestellten Original-Skizzen angesehen, die Ausstellung läuft noch bis zum 18. Mai 2012.
Und hier findet Ihr Infos zu den Büchern "Wasserfarbe für Gestalter" und "Mut zum Skizzenbuch".

Last week I joined an inspiring workshop with german illustrator  Felix Scheinberger at the PH Ludwigsburg Beside his beautiful exhibition the artist gave us usefuls tips how to manage the art of sketch book drawings.
You can find more information about his books "Wasserfarbe für Gestalter" and "Mut zum Skizzenbuch" on his website.



Pantone im Mai

Der Mai hat begonnen und ich träume mal wieder von Hamburg. Da paßt doch das neue Kalenderblatt perfekt. Diesmal geht die Reise ins Pantone-Land nach Neuwerk. Sonnige Grüße!

May just started and I am dreaming once again from my home town Hamburg. My calender fits perfect, this month illustration is about the island Neuwerk which belongs to the hanseatic city. Sunny greetings!